Hochstapeln

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hochstapeln
Art: Kennenlernspiel, Sitzkreis-Spiel
Spieleranzahl: ab etwa 8-10
Ort: Sesselkreis
Material: Stühle
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Hochstapeln ist ein Kennenlernspiel für beliebig große Gruppen. Es wird im Sitzkreis auf Stühlen gespielt.

Material

Benötigt wird ein Stuhl pro Mitspieler.

Ablauf

Alle Spieler sitzen im Sesselkreis. Der Spielleiter nennt nun Eigenschaften, etwa "hat rote Haare", "ist älter als 10 Jahre", .... Alle Spieler, auf die diese Eigenschaften zutreffen, müssen nun um einen Stuhl (im Uhrzeigersinn) weiterrutschen. Dadurch bilden sich bald Stapel an Spielern, die übereinander auf einem Sessel sitzen. Bei diesen Stapeln darf jeweils nur der oberste weiterrutschen (falls die genannte Eigenschaft auf ihn zutrifft!)

Ähnliche Spiele

  • Besetzt basiert auf dem gleichen Prinzip, nutzt statt der Eigenschaften der Spieler allerdings Spielkarten. Dadurch eignet es sich zwar weniger gut zum Kennenlernen, kann aber einfacher und mit höherem Tempo gespielt werden.

Weitere Kennenlernspiele

Weitere Spiele nach Kategorien