Besetzt

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besetzt
Art: Kennenlernspiel, Sitzkreis-Spiel
Spieleranzahl: ab etwa 8-10
Ort: Sesselkreis
Material: Stühle
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Besetzt ist ein Kennenlernspiel für beliebig große Gruppen. Es wird im Sitzkreis gespielt.

Material

  • Ein Stuhl pro Mitspieler.
  • einen Stapel Spielkarten (mit 4 unterschiedlichen Farben)

Ablauf

Alle Spieler sitzen im Sesselkreis. Jeder Spieler zieht eine Karte, merkt sich die Farbe, und gibt die Karte zurück.

Der Spielleiter mischt den Stapel und zieht anschließend der Reihe nach Karten. Jeweils die Spieler, die zur entsprechenden Farbe gehören, dürfen um einen Platz im Uhrzeigersinn weiterrutschen. Sitzt dort bereits ein Spieler, setzt man sich diesem einfach auf den Schoß. Von einer solchen Gruppe darf aber jeweils nur der oberste Spieler weiterrutschen (sofern er zur richtigen Farbe gehört).

Ziel ist es, wieder den eigenen Platz zu erreichen. Wer dies als erstes schafft, ist Sieger.

Variante

Es können auch nur drei verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Bei der vierten Farbe dürfen alle Spieler (jeweils die obersten) weiterrutschen.

Ähnliche Spiele

  • Hochstapeln basiert auf dem gleichen Prinzip, nutzt statt der Spielkarten allerdings Eigenschaften der Spieler, wodurch es sich zum Kennenlernen etwas besser eignet.

Weitere Kennenlernspiele

Weitere Spiele nach Kategorien