Bippety Bop

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bippety Bop
Art: Reaktionsspiel
Spieleranzahl: ab etwa 10
Ort: im Kreis
Material: keines
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Bippety Bop ist ein einfaches Reaktionsspiel für beliebig viele Teilnehmer (ab etwa 10) im Kreis.

Material

Für das Spiel wird kein Material benötigt.

Ablauf

Die Spieler stehen im Kreis, ein Teilnehmer steht in der Mitte.

Die Person in der Mitte (Spieler A) zeigt auf eine Person (Spieler B) und spricht anschließend die Phrase "Bippety-Bippety-Bop" aus. Spieler B muss nun möglichst rasch mit der Phrase "Bop" antworten. Schafft B das, bevor A seine (längere) Phrase ausgesprochen hat, bleibt alles beim alten. Antwortet B jedoch nicht, zu spät, oder mit einer anderen Phrase als "Bop", kommt B in die Mitte und A nimmt Bs bisherigen Platz im Kreis ein.

Als weitere Hürde kann folgende Falle eingebaut werden: Wenn A auf B zeigt, aber nur die verkürzte Phrase "Bop" spricht, darf B überhaupt nicht reagieren. Jegliche Reaktion auf diese "Frage" wird als Fehler gewertet, womit B ebenfalls in die Mitte müsste.

Ähnliche Spiele

  • Beim Toasterspiel müssen die Personen im Kreis ebenfalls rasch reagieren, allerdings mit Bewegungen.
  • Beim Namensschlagen muss mit der Aussprache des Namens eines Mitspielers reagiert werden.