Zitate nebenbei

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Zitate nebenbei
Art: Kommunikationsspiel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: überall
Material: Papierzettel
Dauer: länger (aber nebenbei)
Vorbereitung: mind. ein Zitat pro Person

Zitate nebenbei ist ein Spiel für beliebig große Gruppen. Es kann nebenbei, beispielsweise während eines Seminars order Lagers, gespielt werden, ohne das normale Programm wesentlich zu beeinflussen.

Material

  • Zitate oder Sprichwörter auf kleinen Zetteln vorbereiten (mindestens eines pro Person).

Ablauf

Zu Beginn werden allen Teilnehmern die Regeln des Spieles erklärt. Anschließend läuft das Spiel den ganzen Tag über (oder länger). Am Ende werden die Gewinner gekürt, die ihre Aufgabe erfolgreich erledigt haben.

Jeder Spieler bekommt ein Zitat - eventuell mehrere - zugeteilt. Er liest dieses und merkt es sich, behält es aber für sich. Jeder Teilnehmer hat ein unterschiedliches Zitat, idealerweise mit unterschiedlichen Hintergründen, von unterschiedlichen Persönlichkeiten. Aufgabe jedes Teilnehmers ist es, dieses Zitat irgendwann am Tag versteckt in der Runde einzubringen, ohne dass die anderen merken, dass dies dieses spezielle Zitat ist. Positiv bewertet werden aber auch Situationen, wenn das Zitat zwar erkannt wird, es aber "richtig" (im Sinne des Zitates oder Sprichwortes) angewendet wurde, d.h. zur Konversation gepasst hat. Idealerweise wird ein Zitat von einer größeren Gruppe an Personen gehört.

Bei Abschluss des Spieles decken alle erfolgreichen Sprecher auf, welches Zitat sie in welcher Situation eingebaut hatten.