Simon Says

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Simon Says
Art: Reaktionsspiel, Bewegungsspiel
Spieleranzahl: beliebig, ab etwa 5
Ort: beliebig
Material: keines
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Simon says (oder Deutsch: Simon sagt) ist ein einfaches Sprach- und Konzentrationsspiel.

Material

Für dieses Spiel wird kein Material benötigt!

Regeln

Ein Spieler wird bestimmt, er übernimmt die Rolle des Simon. Er darf den anderen Spielern einfach ausführbare Anweisungen geben, etwa "singe", "lache", "hüpfe am Stand" oder "stehe auf einem Bein". Die anderen Spieler müssen diese Anweisungen allerdings nur dann auch tatsächlich machen, wenn Simon mit der Phrase "Simon sagt: ..." begonnen hat. Ansonsten dürfen sich die Spieler nicht bewegen. Wer die Aktion trotzdem ausführt, bekommt einen Minuspunkt (oder scheidet sofort aus).

Beispiel: Bei "Simon sagt: drehe dich im Kreis" müssen sich also alle Spieler drehen, bei "hüpfe am Stand" darf sich keiner bewegen.

Ähnliche Spiele