Ozeanwelle

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ozeanwelle
Art: Bewegungsspiel, Sesselkreis
Spieleranzahl: ab etwa 10
Ort: eher drinnen
Material: Stühle
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Die Ozeanwelle (oder auch: Weiterrutschen) ist ein Spiel im Sesselkreis ab etwa zehn Mitspielern.

Material

Außer einem Stuhl pro Mitspieler wird kein weiteres Material benötigt.

Ablauf

Die Spieler sitzen im Kreis auf den Stühlen. Ein freiwilliger Spieler steht in der Mitte, sein Platz bleibt frei. Nach dem Startsignal rutscht der im Uhrzeigersinn neben dem leeren Platz sitzende auf diesen weiter. Dadurch wird sein vorheriger Platz frei - auf diesen rutscht nun ebenfalls der nächste Spieler im Uhrzeigersinn weiter, und so fort.

Der Spieler in der Mitte muss es schaffen, sich auf den freien Stuhl zu setzen, bevor der nächste Spieler dort hin weiter rutscht. Schafft er dies, darf er dort sitzen bleiben. Der Spieler, der zu spät weiter gerutscht war, muss hingegen in die Mitte und sich in der nächsten Runde einen freien Platz erkämpfen.