Eine Minute

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Eine Minute
Art: Ratespiel, Kimspiel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: überall
Material: Uhr
Dauer: etwas mehr als eine Minute :-)
Vorbereitung: keine

Eine Minute ist ein einfaches Rate- und Kimspiel. Die teilnehmenden Personen müssen möglichst genau abschätzen, wie lange eine Minute dauert.

Material

  • der Spielleiter benötigt eine Uhr

Ablauf

Die Spieler müssen abschätzen, wie lange eine Minute dauert. Dafür müssen natürlich alle Uhren nicht-sichtbar versteckt werden (auch darf das Ticken nicht hörbar sein!).

Der Spielleiter gibt ein Startsignal. Wenn ein Spieler denkt, dass seit dem Startsignal eine Minute vergangen ist, steht er auf. Der Spielleiter beobachtet unterdessen alle Spieler und merkt sich, welcher Spieler am nähesten bei der tatsächlichen Minute dran war.

Variante

Die Spieler können auch gemeinsam in einer Linie durch einen (größeren) Raum gehen. Jeder bleibt stehen, wenn er denkt, dass die Minute vorbei ist. Wieder merkt sich der Spielleiter, welcher Spieler am ehesten korrekt stehen geblieben ist. Die übrigen Spieler können sich dann ein Bild davon machen, wie viel zu früh (oder zu spät) sie stehen geblieben sind.