Dirigent

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Dirigent
Art: Reaktionsspiel, Bewegungsspiel
Spieleranzahl: beliebig, ab etwa 10
Ort: beliebig
Material: keines
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Dirigent oder Oberaffe ist ein Spiel für Gruppen ab etwa 10 Personen. Es wird kein Material dafür benötigt.

Material

Es wird kein Material benötigt.

Regeln

Ein Spieler ist der Detektiv, er verlässte den Raum. Die anderen Spieler einigen sich auf einen Dirigenten (oder Oberaffen), der also allen Spielern bekannt ist, außer dem Detektiv.

Die Spieler stellen sich im Kreis auf, der Detektiv steht in der Mitte. Nun beginnt der Dirigent, langsam eine Bewegung auszuführen. Alle anderen Spieler müssen die Bewegung so schnell wie möglich nachmachen, denn: der Detektiv muss natürlich herausfinden, wer der Dirigent ist. Alle paar Sekunden muss die Bewegung natürlich wieder wechseln. Welche Gruppe schafft es am längsten, den Detektiv zu verwirren, und macht dabei noch die kreativsten Bewegungen?