Arche Noah

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Arche Noah
Art: Rätsel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: überall
Material: keines
Dauer: lange
Vorbereitung: keine

Die Arche Noah ist ein Rätsel. Es eignet sich sehr gut für langweilige Pausen (Warten auf den Zug, lange Busfahrten, ...) oder für gemütliche Abende. Da es um ein Lösungssystem geht, kann es mit jeder Gruppe nur einmal gespielt werden; es macht keinen Spaß mehr, wenn die meisten der Teilnehmer die Lösung bereits kennen.

Material

Für dieses Spiel wird keinerlei Material benötigt.

Ablauf

Der Spielleiter führt in das Spiel ein: als die biblische Sintflut kam, wurde das Schiff Arche Noah beladen. Dabei war natürlich nur begrenzt Platz vorhanden, trotzdem mussten alle Tiergattungen an Bord gebracht werden. Daher hatte Noah ein sehr komplexes System ausgearbeitet: die Tiere mussten in einer bestimmten Reihenfolge an Bord gehen. Nur in exakt dieser Reihenfolge ist es möglich, dass auch alle Tiere am Schiff Platz finden.

Der Spielleiter erklärt dies. Anschließend beginnt er, die Tiere in der richtigen Reihenfolge einzuladen. Aufgabe der Mitspieler ist es, die Reihenfolge Noahs wieder zu entdecken. Sie sollen selber die korrekte Reihenfolge "errechnen" zu können. Wer das Rätsel knackt, gibt allerdings keinesfalls das System preis! Er hilft vielmehr dem Spielleiter und schlägt weitere Tiere vor, die nach den bereits eingeladenen nun Platz finden können.

Normalerweise kann das Spiel rein aus dem Gedächtnis gespielt werden. Bei längeren Partien hilft es aber den Teilnehmern möglicherweise, wenn sie sich Notizen über die Reihenfolge der Tiere machen!

Reihenfolge

Ein Beispiel für die korrekte Reihenfolge ist folgende:

  1. der Löwe
  2. die Ameise
  3. das Eichhörnchen
  4. der Hamster
  5. die Maus
  6. das Zebra
  7. der Elefant
  8. und so weiter

Es wird typischerweise mit dem Löwen (der als König der Tiere natürlich beginnt) angefangen. Ab dann können beliebige Tiere - natürlich entsprechend der korrekten Lösung - eingeladen werden.

Lösung

Dialog-information on.svg
Wer unbedingt die Lösung erfahren will - aber das ist ja eigentlich langweilig :-) - findet diese auf der Seite Arche Noah/Lösung.