Reflexionsmethoden
Reflexionsmethoden ermöglichen das Erfragen von Rückmeldungen von Teilnehmer (etwa nach der Durchführung von Spielen). Damit können Gefühle ("wie geht es dir") als auch Inhaltliches ("war es spannend", "war es lehrreich") erfragt werden. Dies soll die zukünftige Verbesserung der verwendeten Methode (des verwendeten Spiels) erlauben.
Methoden
Hier werden einige bekannte Reflexionsmethoden aufgeführt. Eine komplette Liste der im Spielewiki eingetragenen Möglichkeiten zur Reflexion findet sich in der Kategorie:Reflexionsmethode.
Bei dieser - wohl einfachsten - Form der Reflexion nennt jeder Teilnehmer ganz kurz seine aktuelle Stimmung/Meinung. Üblicherweise wird die Wortanzahl oder die Sprechzeit beschränkt.
Diese Methode sammelt die (kurzen, schriftlichen) Reflexionen mehrerer Teilnehmer und anonymisiert diese dadurch.
Auch diese Methode erlaubt das schnelle, aber anonyme Sammeln von Rückmeldungen mittels einer Wahlurne.
Bei der Ampelreflexion können auch in größeren Gruppen kompliziertere Sachverhalte schnell und einfach reflektiert werden.
Die Streichholzreflexion ist eine Sonderform des Blitzlichts, bei dem die Sprechzeit vorgegeben ist.
Jeder Teilnehmer stimmt am Ende jeder Einheit mittels Smileys oder Farben ab. Es eignet sich daher für Reflexionen, die über einen längeren Zeitraum immer wieder gemacht werden und so einen Trend aufzeigen können.
- Stimmungsbarometer (auch Stimmungskurve)
Ähnlich der Stimmungs-Matrix wird hier regelmäßig das Befinden erfragt und über die Zeit aufgezeichnet.
Diese Methode kann angewendet werden, wenn die Teilnehmer selber beurteilen können, ob sie ein definiertes Ziel erreicht haben.
Weitere Reflexionsmethoden
Weitere Spiele nach Kategorien |
---|