Kennenlernspiele
Kennenlernspiele werden benutzt, um die Mitglieder neu zusammengekommener Gruppen einander bekannt und vertraut zu machen.
Wichtiges Element ist dabei zunächst, dass die Personen die Namen der anderen Gruppenmitglieder kennen lernen. Auch die Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit (das Wir-Gefühl) spielt dabei eine große Rolle. Dies wird durch anschließende Vertrauensspiele und Gruppendynamische Spiele noch weiter gefestigt.
Spiele
Hier werden einige bekannte Kennenlernspiele aufgeführt. Eine komplette Liste der im SpieleWiki eingetragenen Kennenlernspiele findet sich in der Kategorie:Kennenlernspiel.
Die Spieler müssen schnelle Reaktionen zeigen und sich die Namen der anderen Mitspieler möglichst schnell einprägen.
Jeweils zwei Spieler treten gegeneinander an. Wie in der TV-Show "Herzblatt" wird eine Mauer entfernt, die beiden Spieler müssen nun möglichst schnell den Namen des anderen Spielers nennen.
Ein Spieler wird angefunkt und muss möglichst schnell weiterfunken. Dabei sind sowohl Reaktion als auch schnelles Merken der Namen der anderen Mitspieler gefordert.
Nach einem vorgegebenen Prozedere wird der Name eines Mitspielers genannt. Dieser muss nun möglichst schnell - schneller als seine beiden Nachbarn - reagieren.
Mehrere Bälle - im Optimalfall gleich viele wie Mitspieler - werden Reihum geworfen und dabei die Namen der gerade angespielten Gruppenmitglieder genannt.
Das Fadennetz ist ein ruhiges Kennenlernspiel, bei dem die Gruppe ein Netz aufbaut und auch Namen trainiert.
Weitere Kennenlernspiele
Weitere Spiele nach Kategorien |
---|