Wortdomino

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wortdomino
Art: Kommunikationsspiel, Sprachspiel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: überall
Material: ohne Material
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Wörterdomino ist ein Sprachspiel für beliebig viele Spieler. Es kann immer und überall gespielt werden.

Material

Es wird kein Material benötigt.

Ablauf

Der erste Spieler nennt ein nicht zusammengesetzt Wort, etwa "Baum", "Haus", "Hund" oder "Brot". Der nächste Spieler in der Reihe muss nun so schnell wie möglich mit diesem Begriff ein (existierendes!) zusammengesetztes Wort finden. Gültige Beispiele bei den obigen angaben wären "Baumstamm", "Haustür", "Schäferhund" oder "Brotaufstrich".

Schafft der Spieler dies, so darf er das nächste Wort nennen, und der nächste Spieler in der Reihe muss wieder mit einen passenden Begriff antworten. Findet ein Spieler keinen passenden Begriff innerhalb angemessener Zeit, erhält er einen Strafpunkt (oder scheidet aus).

Variante

Ob die Ausgangswörter in einer Runde mehrfach genannt werden dürfen, sollte zu Beginn vereinbart werden. Die zusammengesetzten Begriffe dürfen natürlich keinesfalls doppelt genannt werden.

Ähnliche Spiele

  • Wortkette basiert auf einem praktisch identischen Konzept.

Weitere Kommunikationsspiele

Weitere Spiele nach Kategorien