Whiskymixer Wachsmaske

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Whiskymixer Wachsmaske
Art: Bewegungsspiel, Kennenlernspiel
Spieleranzahl: kleinere Gruppen mit ca. 5-15 Personen
Ort: kleine Spielfläche
Material: keines
Dauer: beliebig
Vorbereitung:

Wiskymixer Wachsmaske ist ein Kennenlernspiel (Aufwärmspiel) für kleinere Gruppen von etwa 5 bis 15 Personen. Es kann praktisch immer und überall gespielt werden.

Material

Für das Spiel wird kein Material benötigt.

Ablauf

Die Spieler stehen im Kreis mit Blick zur Kreismitte. Reihum im Uhrzeigersinn wird das Wort "Whiskymixer" ausgesprochen. Spricht ein Spieler jedoch statt dessen das Wort "Messwechsel" aus, bedeutet dies einen Richtungswechsel. Im folgenden wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt, dabei wird auch das auszusprechende Wort auf "Wachsmaske" geändert.

  • Whiskymixer: Weitergabe im Uhrzeigersinn
  • Wachsmaske: Weitergabe gegen den Uhrzeigersinn
  • Messwechsel: Richtungswechsel

Macht ein Spieler dabei einen Fehler, so muss er einmal um den Kreis laufen. Seine Position bleibt solange frei; sollte er an die Reihe kommen, wird er übergangen. Ein Fehler könnte sein, dass ein Wort falsch ausgesprochen wird, aber auch, dass nicht schnell genug reagiert wird oder überhaupt ein falsche Spieler spricht, zum Beispiel nach einem Richtungswechsel.

Variante

Als zusätzliche Erschwerung, die tatsächlich aber das Spiel noch lustiger macht, kann folgende Regel ergänzt werden: Man muss auch einmal um den Kreis laufen, wenn man lacht. Also nicht nur bei eigenen Fehlern, sondern auch bloßes Lachen wird bestraft. Diese Regel funktioniert am Besten, wenn die Spieler ehrlich sind und die Kreisrunde selbständig beginnen, wenn sie einen eigenen Fehler erkennen.

Weitere Bewegungsspiele, Kennenlernspiele

Weitere Spiele nach Kategorien