Reboundball

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reboundball
Art: Ballspiel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: Spielfeld, mindestens eine große freie Wand
Material: Ball
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Reboundball ist ein Ballspiel für zwei oder eventuell auch mehr Gruppen. Es ist eine Variante des Zählball-Prinzips. Benötigt wird ein Spielfeld mit Wänden, also zum Beispiel eine Sporthalle oder ein freier Raum.

Material

Es wird ein Ball benötigt. Hilfreich können unter Umständen Spielfeldbegrenzungen wie Seile oder Bodenmarkierungen sein.

Das Spielfeld muss zumindest von einer größeren (freien) Wand begrenzt sein. An diese muss der Ball geworfen werden können, so dass er auf das Spielfeld zurück springt.

Ablauf

Zwei oder mehr Gruppen spielen gegeneinander. Der Ball wird vom Spielleiter eingeworfen, so dass eine zufällige Gruppe den Ball erhält. Mit dem Ball in der Hand darf man sich nicht von der Stelle bewegen, es ist dann lediglich Weiterpassen zulässig. Körperkontakt ist meist ebenso verboten.

Ziel der ballführenden Gruppe ist es, den Ball an die Wand zu werfen, so dass ihn ein anderer Spieler der eigenen Gruppe fangen kann. Der Ball darf dabei von keinem gegnerischen Spieler berührt werden und er muss sich zumindest kurz in freiem Flug befinden. Eine bloße "Übergabe an der Wand" ist nicht erlaubt. Jede dieser erfolgreichen Weitergaben zählt einen Punkt. Gewonnen hat die Gruppe, die nach einer gewissen Zeit die meisten Punkte hat (oder die zuerst eine gewisse Punkteanzahl erreicht).

Weitere Ballspiele

Weitere Spiele nach Kategorien