Römisches Wagenrennen

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Römisches Wagenrennen
Art: Bewegungsspiel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: kurze Laufstrecke
Material: ohne Material
Dauer: 10 Minuten
Vorbereitung: Rennstrecke markieren

Das Römische Wagenrennen ist ein Bewegungsspiel für beliebig viele Kinder. Es soll ein Wagenrennen simulieren, wie es in römischen Arenen mit Pferdewagen durchgeführt wurde.

Material

Für das Spiel wird in der Grundvariante kein Material benötigt. Start und Ziel können dazu mit beliebigen Gegenständen markiert sein.

In einer etwas spannenderen Version können Hindernisse ausgebracht oder ein komplizierterer Streckenverlauf markiert werden. Dazu können beispielsweise folgende Gegenstände verwendet werden:

  • Sport-Bänke
  • Heurigen-Tische (Biertische) und -Bänke
  • Sportmatten
  • Seile
  • etc.

Vorbereitung

Vor dem Start muss die Rennstrecke markiert werden. Dazu wird eine Start- und eine Ziellinie markiert und ein beliebiger Kurs dazwischen. Natürlich kann es auch ein Rundkurs sein, wo der Start gleichzeitig auch das Ziel ist. Nach Belieben können auch Hindernisse positioniert werden.

Ablauf

Die Spieler teilen sich in Gruppen zu je zwei Mitspielern (je nach Variante auch mehr, siehe weiter unten).

Aus den Gruppenteilnehmern wird nun ein römischer Streitwagen "gebaut". Bei zwei Spielern nimmt einer den anderen Huckepack (der untere ist Wagen, der obere Fahrer). Bei mehr als zwei Spielern sind der Phantasie der Teilnehmer (oder der Spielleiter) keine Grenzen gesetzt: so können etwa aus fünf Spielern zwei ein Pferd, zwei einen Wagen und einer den Fahrer auf dem Wagen bilden. Während der Fahrt ist ein Herunterfallen des Fahrers natürlich strengstens verboten!

Je nach Platz und Anzahl der Mitspieler gegen die Gruppen dann gleichzeitig oder hintereinander (mit Zeitnehmung) auf die Rennstrecke. Das schnellste Team gewinnt oder steigt in die nächste Runde auf (wenn im Turniermodus gespielt wird).

Variante mit Hindernissen

Werden Hindernisse ausgebracht, dann sollte klar sein, wie diese zu passieren sind. Muss der Wagen darüber, oder seitlich vorbei, oder gar darunter durch (wenn das überhaupt möglich ist)? Vielleicht ist dafür sogar eine Streckenbesichtigung mit allen Teilnehmern notwendig.

Weitere Bewegungsspiele

Weitere Spiele nach Kategorien