Namenschlagen

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namenschlagen
Art: Reaktionsspiel, Namenslernspiel, Kennenlernspiel
Spieleranzahl: ab etwa 8, besser mehr
Ort: beliebig
Material: ohne Material, am besten aber mit einer Zeitung
Dauer: beliebig
Vorbereitung: Namen der Gruppenmitglieder vorstellen

Namenschlagen ist ein schnelles Kennenlernspiel im Kreis. Es eignet sich für beliebig viele Mitspieler, man kann es ab etwa acht Spielern gut spielen. Sehr hilfreich ist es beim Lernen und Merken von Namen der Mitspieler.

Material

Für das Spiel wird nicht unbedingt Material benötigt; wenn eine Zeitung zur Verfügung steht, kann diese verwendet werden.

Regeln

Die Spieler stellen sich im Kreis auf, ein Spieler steht in der Mitte. Sofern noch nicht geschehen ist, nennt reihum jeder Mitspieler seinen Namen. Alle Namen sollten dabei eindeutig sein; wenn zwei oder mehr Spieler den gleichen Namen tragen, sollten Spitznamen verwendet werden.

Ein Spieler beginnt und schreit den Namen eines anderen Mitspielers. Dieser muss nun schnell reagieren und ebenfalls einen weiteren Mitspieler-Namen nennen, und so weiter. Der Spieler in der Mitte muss dabei versuchen, den aktuell Genannten zu berühren. Gelingt ihm dies, bevor dieser einen (gültigen) Namen ausgesprochen hat, so tauschen die beiden Plätze, ein neuer Spieler ist in der Mitte.

Varianten

  • Es kann variiert werden, ob man unmittelbar zurückgeben darf, also wenn A den B ruft, ob B wieder A rufen darf.
  • Eine Sonderregel kann sein, dass weibliche Mitspieler nur männliche Namen rufen dürfen und umgekehrt. Dadurch können Freundes-Gruppen aufgebrochen werden, die sich sonst ständig gegenseitig benennen.
  • Anstatt den Spieler nur zu berühren, kann der "Schläger" in der Mitte auch eine zusammengerollte Zeitung zum tatsächlichen Schlagen benutzen (natürlich nur auf die Beine, keinesfalls auf den Kopf).

Ähnliche Spiele

  • Das Spiel Funken hat einen sehr ähnlichen Ablauf.
  • Das Spiel Briefträger basiert auf dem gleichen Prinzip, ist aber noch um eine Stufe schwieriger.

Weitere Namenslernspiele, Reaktionsspiele

Weitere Spiele nach Kategorien