Kooperatives Armdrücken

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kooperatives Armdrücken
Art: Kampfspiel, Gruppendynamisches Spiel
Spieleranzahl: beliebig viele 2er-Gruppen
Ort: Tische
Material: ohne Material
Dauer: wenige Minuten
Vorbereitung:

(Kooperatives) Armdrücken ist auf den ersten Blick ein Sportliches Kampfspiel, eigentlich aber eine Kooperationsaufgabe. Ziel ist es, der Gruppe zu zeigen, dass Zusammenarbeit in Gruppen zu einem besseren Ergebnis führt.

Material

Für das Spiel Kooperatives Armdrücken wird kein besonderes Material benötigt - jeder Spieler benötigt lediglich einen Arm zum Drücken. Es sollten jedoch Tische in ausreichender Zahl vorhanden sein, einer pro 2er-Gruppe.

Ablauf

Es werden Zweiergruppen gebildet, die sich auf die Tische verteilen. Dies sollte vor der Aufgabenstellung gemacht werden, damit die Aufgabe dann rasch - ohne viel Diskussion - umgesetzt werden kann.

Sind alle bereit, gibt die Spielleitung folgende Aufgabe vor:

Im folgenden dürft ihr nicht mehr miteinander sprechen. Ihr habt eine Minute Zeit, gegeneinander Armzudrücken: Ellbogen auf den Tisch, gegenseitig Hände halten, und die Hände Richtung Tischplatte drücken. Eure Aufgabe ist dabei, möglichst viele Punkte zu erreichen, also möglichst oft mit den Händen die Tischplatte zu berühren. Bitte zählt die Punkte mit.

Die Spielleitung gibt nun einige wenige Sekunden Zeit, darüber nachzudenken. Anschließend startet sie die Minute der Aufgabe ("bereit? Achtung ... los!").

Während der Minute werden die Teams angefeuert und motiviert, gelegentlich die verbleibende Zeit verkündet. Je nach Gruppe können auch erfolgreiche Teams hervorgehoben werden.

Ergebnis und Aufarbeitung

Nach der Minute diskutieren die Gruppe das Ergebnis. Welche 2er-Gruppe hatte die meisten Punkte erreicht, und warum?

Oft stellt sich ein deutlicher Unterschied ein: manche Gruppen haben das "Armdrücken" in traditioneller Weise durchgeführt, also tatsächlich gegeneinander gekämpft. Das war aber eigentlich gar nicht Aufgabenstellung. Schließlich sollten die Gruppen ja möglichst viele Punkte erreichen. Das geht am einfachsten, wenn die Zweiergruppen jeweils zusammenarbeiten: wenn also die Spieler ihre Hände beispielsweise im Sekundentakt auf die Tischplatte schlagen, und somit duzende Punkte in der Minute erreichen können.

Fazit: Aufgabenstellung genau anhören und erkennen, was das eigentliche Ziel ist. Nicht der Wettkampf des Armdrückens war das Ziel, sondern möglichst viele Punkte zu erreichen - wie können wir das schaffen? In diesem Fall mit Kooperation in der 2er-Gruppe.