Zipp Zapp Zopp

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Zipp Zapp Zopp
Art: Reaktionsspiel
Spieleranzahl: ab 10
Ort: im Stehkreis
Material: keines
Dauer: einige Minuten
Vorbereitung: keine

Zipp Zapp Zopp ist ein schnelles Reaktionsspiel für rund zehn bis zwanzig Teilnehmer. Die Spieler brauchen hohe Konzentration und rasche Reaktionen.

Material

Für das Spiel wird kein Material benötigt.

Ablauf

Die Spieler stehen im Kreis. Einer der Spieler beginnt: er spricht das Wort "Zipp" laut aus, gleichzeitig schlägt er seine Hände zusammen (er "klatscht"). Dabei deutet er in Richtung eines anderen Mitspielers.

Der Mitspieler, auf den gedeutet wurde, muss nun sofort reagieren. Er spricht das Wort "Zapp" aus, und deutet in gleicher Weise auf einen beliebigen anderen Spieler. Dieser dritte reagiert ebenfalls auf die gleiche Weise, spricht dabei jedoch das Wort "Zopp" aus. Nun setzt sich das Spiel weiter fort, wobei immer die Wörter "Zipp", "Zapp" und "Zopp" wiederholt werden.

Reagiert ein Spieler nicht, zu spät, oder spricht er ein falsches Wort aus, heben alle Spieler die Hände und rufen laut "Fehler". Der betroffene Spieler kann auch einen Fehlerpunkt erhalten, aus dem Spiel ausscheiden, oder auf sonstige Weise "bestraft" werden.

Ähnliche Spiele

Das Spiel Zipp Zapp trägt einen sehr ähnlichen Namen. Es basiert ebenfalls auf schneller und richtiger Reaktion, hat aber eine andere Aufgabenstellung.