Zahlenfangen

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahlenfangen
Art: Fangspiel
Spieleranzahl: gerade Anzahl ab etwa 8
Ort: kleines Spielfeld, auch innen
Material: kleiner Gegenstand
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Zahlenfangen ist ein Lauf- und Fangspiel für beliebig viele Mitspieler ab etwa 8 Teilnehmern.

Material

Es wird nur ein kleiner Gegenstand benötigt, zu dem gelaufen wird (Halstuch, Kappe, Schuh, etc.)

Ablauf

Die Spieler teilen sich in zwei (gleich große) Gruppen und stellen sich an zwei gegenüberliegende Enden (Wände) des Spielfeldes. Sie erhalten jeweils aufsteigende Nummern von Eins weg. In der Mitte des Spielfeldes liegt ein zu erreichender Gegenstand.

1  2  3  4  5  ... Gruppe 1

      X        ... Gegenstand

5  4  3  2  1  ... Gruppe 2

Die Spielleiter sagen nun immer eine der Nummern der Spieler. Die jeweiligen Spieler beider Gruppen laufen nun so schnell wie möglich zur Mitte und schnappen sich den Gegenstand. Der Spieler, der dies zuerst schafft (also in seinen Händen hält), bekommt einen Punkt für seine Gruppe. Dann erhält er aber noch eine Zusatzaufgabe: schafft er es, anschließend noch den laufenden Spieler der gegnerischen Gruppe zu berühren, erhält seine Gruppe einen weiteren Punkt. Der Flüchtende kann sich dabei retten, indem er es vor der Berührung des fangenden Spielers zurück zu seiner Gruppe schafft.

Anschließend kehren beide Spieler zu ihrem Platz zurück und die Spielleitung nennt die nächste Zahl.

Weitere Fangspiele

Weitere Spiele nach Kategorien