Whiskymixer Wachsmaske

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Whiskymixer Wachsmaske
Art: Bewegungsspiel, Kennenlernspiel, Kreisspiel
Spieleranzahl: kleinere Gruppen mit ca. 5-15 Personen
Ort: kleine Spielfläche
Material: keines
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Wiskymixer Wachsmaske ist ein lustiges Kennenlernspiel (Aufwärmspiel) für kleinere Gruppen von etwa 5 bis 15 Personen. Es kann praktisch immer und überall gespielt werden. Die Teilnehmer stehen dabei im Kreis.

Material

Für das Spiel wird kein Material benötigt. Die Gruppe muss im Kreis stehen können, so dass außen herum noch etwas Platz bleibt um herumlaufen zu können.

Ablauf

Die Spieler stehen im Kreis und haben ihren Blick zur Kreismitte. Reihum im Uhrzeigersinn wird das Wort "Whiskymixer" ausgesprochen. Spricht ein Spieler jedoch statt dessen das Wort "Messwechsel" aus, bedeutet dies einen Richtungswechsel. Daraufhin wird gegen den Uhrzeigersinn weitergespielt. Es ändert sich dabei auch das auszusprechende Wort: gegen den Uhrzeigersinn muss man jeweils "Wachsmaske" aussprechen.

  • Whiskymixer: Weitergabe im Uhrzeigersinn (zum linken Nachbarn)
  • Wachsmaske: Weitergabe gegen den Uhrzeigersinn (zum rechten Nachbarn)
  • Messwechsel: Richtungswechsel

Macht ein Spieler dabei einen Fehler, so muss er einmal um den Kreis laufen. Seine Position bleibt solange frei; sollte er an die Reihe kommen, wird er übergangen. Ein Fehler könnte sein, dass ein Wort falsch ausgesprochen wird, aber auch, dass nicht schnell genug reagiert wird oder überhaupt ein falsche Spieler spricht, zum Beispiel nach einem Richtungswechsel. In "fairen" Spielrunden ist es üblicherweise nicht notwendig, Spiele auf einen Fehler hinzuweisen, da diese meist ohnehin offensichtlich sind. Sollte dies doch nötig sein, kann jeder andere Spieler auf einen Fehler hinweisen.

Variante

Als zusätzliche Erschwerung, die tatsächlich aber das Spiel noch lustiger macht, kann folgende Regel ergänzt werden: Man muss auch einmal um den Kreis laufen, wenn man lacht. Also nicht nur bei eigenen Fehlern, sondern auch bloßes Lachen wird bestraft. Diese Regel funktioniert am Besten, wenn die Spieler ehrlich sind und die Kreisrunde selbständig beginnen, wenn sie einen eigenen Fehler erkennen.

Weitere Bewegungsspiele, Kennenlernspiele, Kreisspiele

Weitere Spiele nach Kategorien