Was wäre die Person

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Was wäre die Person
Art: Ratespiel
Spieleranzahl: ab etwa 10
Ort: überall
Material: keines
Dauer: etwa 3-5 Minuten pro Runde.
Vorbereitung: keine

Was wäre die Person? ist ein Ratespiel für Gruppen. Unter Umständen kann es auch als Kennenlernspiel eingesetzt werden.

Material

Es wird kein Material benötigt.

Ablauf

Die Spieler stehen im Kreis, ein Spieler (der Ratende) verlässt den Raum. Die übrigen einigen sich auf eine Person.

Der Ratende betritt wieder den Raum. Er muss nun heraus finden, auf welche Person sich die Gruppe geeinigt hat. Dafür darf er reihum Fragen stellen. Die Fragen haben immer die Form Was wäre die Person, wenn sie ein ... wäre?. Die Fragen müssen nach eigener Meinung so weit möglich korrekt beantwortet werden, eventuell kann eine kurze Begründung angefügt werden (die aber natürlich die Person nicht direkt verraten darf). Aus den Antworten muss der Ratende heraus finden, welche Person damit gemeint ist.

Beispiel
  • Was wäre die Person, wenn sie eine Automarke wäre?
  • Was wäre die Person, wenn sie ein Getränk wäre?
  • Was wäre die Person, wenn sie ein Land wäre?
  • Was wäre die Person, wenn sie ein Star wäre?
  • Was wäre die Person, wenn sie eine Fernsehsendung wäre?