Vorstellung mit Süßigkeiten

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Vorstellung mit Süßigkeiten
Art: Kennenlernspiel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: überall
Material: bunte Süßigkeiten (Gummibärchen, Smarties, etc.)
Dauer: etwa 1 Minute pro Mitspieler
Vorbereitung: keine

Vorstellung mit Süßigkeiten ist eine Methode, um die Mitglieder einer Gruppe sich vorstellen zu lassen.

Material

Es werden mehrfarbige Süßigkeiten benötigt, etwa Gummibärchen oder Smarties.

Ablauf

Die Spieler dürfen sich zu Beginn eine beliebige Menge der Süßigkeiten nehmen; es gibt keine Erklärung, wie viel genau und warum. Sie dürfen aber noch nicht verzehrt werden.

Haben dies alle Teilnehmer erledigt, wird die eigentliche Aufgabe bekannt gegeben: Jede Farbe entspricht einer bestimmten Kategorie an Information, beispielsweise die Farbe Rot entsprechen Hobbies, die Farbe Blau Vorbilder, die Farbe Grün Lieblingsessen, etc. Anschließend muss sich jeder Spieler KURZ vorstellen - dabei muss er insbesondere aber für jede Süßigkeit in jeder Farbe, die er sich genommen hat, die entsprechende Angabe machen. Hat also jemand 2 rote und 3 Grüne Stücke genommen, so muss er zwei Hobbies und drei Lieblingsessen verraten.