Stimmungsbarometer

Aus Spielewiki
(Weitergeleitet von Stimmungskurve)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Stimmungsbarometer
Art: Reflexionsmethode
Spieleranzahl: bis etwa 20
Ort: überall
Material: Matrix (großer Papierbogen), Farbstifte
Dauer: kurz
Vorbereitung: keine

Das Stimmungsbarometer (auch: Stimmungskurve) ist eine Reflexionsmethode. Es eignet sich für wiederholte Reflexionen in Gruppen, etwa nach jeder Einheit (Gruppenstunde/Heimstunde, Workshop-Einheit, etc.). Qualitativ hochwertige Antworten können jeweils aber nicht erwartet werden, sondern eben ein "blitzartiges" Stimmungsbild der entsprechenden Einheit.

Material

Für das Barometer wird ein großer Papierbogen benötigt. Daneben werden Stifte benötigt, idealerweise steht für jeden Teilnehmer eine eigene Farbe zur Verfügung.

Ablauf

Das Barometer wird von den Leitern vorbereitet. An den linken Rand werden die Namen der Teilnehmer geschrieben, danach jeweils vertikale Linien (eine pro zu messender Einheit). Nach jeder Einheit dürfen alle Teilnehmer diese bewerten. Dazu erstellen sie eine "Fieberkurve" - je weiter oben der Messpunkt liegt, desto besser hat ihnen die Einheit gefallen. Die Fieberkurve beginnt bei ihrem Namen und führt zum ersten Messpunkt (der ersten Einheit). Von dort wird die Linie anschließend, nach der zweiten Einheit, zum zweiten Messpunkt verlängert, und so weiter.

Ähnliche Reflexionsmethoden