Powerpoint-Karaoke

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Powerpoint-Karaoke
Art: Kommunikationsspiel, Kreativspiel
Spieleranzahl: mindestens ein aktiver Spieler. Publikum kann passiv beliebig groß sein.
Ort: überall
Material: Computer, Beamer, Internet
Dauer: mehrere Minuten pro Vortrag
Vorbereitung: ev. Vorträge sammeln

Powerpoint-Karaoke ist ein Unterhaltungsspiel für Erwachsene (oder ältere Jugendliche). Es dient einerseits der Unterhaltung eines passiven Publikums, andererseits als Präsentations-Training für die aktiven Teilnehmer.

Material

In der Grundvariante
  • Beamer
  • Computer
  • Internetanschluss
Vereinfacht
  • ganz ohne Material

Ablauf

Die Idee hinter dem Spiel ergibt sich schon aus dem Namen. Es ist eine Mischung aus Powerpoint-Vorträgen und der Aufführung von Karaoke. Powerpoint ist eine Software von Microsoft aus dem Office-Paket, mit dem Bildschirmpräsentationen (Slideshows) erstellt und angezeigt werden können.

Der Spielleiter wählt einen der (freiwilligen??) Teilnehmer aus, der als nächstes präsentiert. Entweder dieser oder das Publikum darf nun einen Themenwunsch äußern - je skurriler, desto besser. Präsentationen zu diesem Thema werden nun in einer Suchmaschine gesucht. Es empfiehlt sich dabei, die Suche auf Powerpoint- oder PDF-Präsentationen einzuschränken; bei Google funktioniert dies etwa durch Anhängen von "filetype:ppt" oder "filetype:pdf" an den Suchbegriff.

Das erste Suchergebnis, das sich als Präsentation anzeigen lässt, wird verwendet, und der Präsentator darf mit seinem Vortrag beginnen. Natürlich, ohne seine Präsentations-Unterlagen genauer in Augenschein genommen zu haben.

Bewertung

Je nach Situation kann der Vortrag von einer Jury oder dem Publikum bewertet werden, oder es wird auf eine Wertung gänzlich verzichtet.

Suche der Vorträge

Anstatt die Vorträge "live" im Internet zu suchen, können diese von den Spielleitern vorbereitet werden. Dadurch kann natürlich auch der Schwierigkeitsgrad der Präsentationen gesteuert werden. Außerdem ist so kein Internetzugang beim Vortrag notwendig.

Weblinks

Ähnliche Spiele