Fotograf

Aus Spielewiki
(Weitergeleitet von Photograph)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Fotograf
Art: Spiel mit den Sinnen, Vertrauensspiel
Spieleranzahl: gerade Anzahl, ab zwei
Ort: überall, etwas Freiraum
Material: keines
Dauer: einige Minuten
Vorbereitung: keine

Fotograf ist nicht nur ein Spiel, sondern kann auch als Methode für Kreativität, Gruppenzusammenhalten und Vertrauen genutzt werden.

Material

In der Grundvariante wird kein Material benötigt.

Ablauf

Die Spieler finden sich in Paare zusammen. Einer davon ist jeweils die Kamera, der andere der Fotograf. Die Kamera schließt die Augen und lässt sich vom Fotografen blind über das Spielgelände führen (Vertrauens-Komponente! - siehe auch Spiel Blind führen). Dies kann entweder durch verbale Anweisungen oder völlig wortlos durch sanften Druck gemacht werden. Der Fotograf kann auch die Blickrichtung der Kamera verändern.

Durch einen deutlichen Druck auf die Schulter wird die Kamera vom Fotograf ausgelöst. Die Kamera darf dann für einen sprichwörtlichen "Augenblick" die Augen öffnen und sich das gesehene Bild einprägen. Dies wird mehrmals wiederholt (etwa 5 Mal, mehr kann man sich oft nicht genau merken), anschließend werden die Rollen gewechselt.

Je nach Zweck der Aufgabe können anschließend die geschossenen Bilder aufgezeichnet oder in der Zweier- oder Gesamtgruppe diskutiert werden (Wie war das Gefühl bei der Übung und bei den Bildern? Welche Motive wurden warum ausgewählt? War Vertrauen in der Gruppe vorhanden oder wurde geschummelt? ... )

Ähnliche Spiele