Modenschau

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Modenschau
Art: Darstellungs- und Ratespiel, Kreativspiel
Spieleranzahl: Zwei Gruppen ab je 5 Personen
Ort: überall
Material: Verkleidungen
Dauer: etwa 15 Minuten pro Runde
Vorbereitung: keine

Die Modenschau ist ein Ratespiel, bei dem man sich auch verkleiden kann. Interessant wird das Spiel ab etwa 10 Spielern, zur Not geht es auch mit weniger.

Material

Es werden Verkleidungs-Gegenstände benötigt. Zur Not reichen auch Jacken, Handschuhe, Mützen, Hüte, Schmuckstücke ... der Mitspieler.

Ablauf

Es treten zwei Gruppen gegeneinander an. Eine Gruppe bekommt eine kurze Vorbereitungszeit, in der sie sich verkleiden darf. Anschließend machen sie eine Modenschau für die zweite Gruppe und präsentieren ihr Styling. Anschließend bewegen sich die Models aus dem Sichtbereich der zweiten Gruppe und verändern einige (erkennbare) Details am Aussehen: Hinzufügen oder Entfernen von Kleidungsstücken oder Schmuckstücken, andere Frisur, Öffnen der Schuhbänder oder von Knöpfen. Es sollten einige erkennbare aber nicht zu offensichtliche Änderungen sein, allerdings auch nicht zu viele.

Anschließend wird die Modenschau wiederholt. Die zweite Gruppe muss nun erraten, welche Details verändert wurden. Danach können die Rollen der Gruppen getauscht werden.