Lieder raten

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Lieder raten
Art: Denkspiel, Musikalisches Spiel
Spieleranzahl: ab 2
Ort: überall
Material: keines
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Lieder raten ist ein einfaches Spiel, dass man immer und überall spielen kann. Auch können beliebig viele Mitspieler teilnehmen, prinzipiell reichen sogar schon zwei Spieler, lustiger ist es mit etwa 5-15.

Material

Es wird kein Material benötigt.

Ablauf

Ein Spieler entscheidet sich für ein Lied, das er gut kennt (und das wahrscheinlich auch die anderen Mitspieler kennen). Sing dieses vor oder sagt zumindest die ersten paar Wörter des Liedertexts. Die anderen Spieler müssen erkennen, um welches Lied es sich handelt, und den Namen oder sogar den Interpreten nennen. Wer dies als erstes schafft, darf sich für das nächste Lied entscheiden und dieses vorsingen ...

Varianten

  • Ist eine gut gefüllte Musikdatenbank (MP3-Sammlung) vorhanden, können auch zufällige Musikdateien vorgespielt und erraten werden.

Ähnliche Spiele

  • Melodie raten basiert auf den gleichen Prinzip, es soll aber die Melodie von Liedern erkannt werden.