Ja Nein Schwarz Weiß

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ja Nein Schwarz Weiß
Art: Kommunikationsspiel, Reaktionsspiel
Spieleranzahl: 2 pro Runde
Ort: beliebig
Material: keines
Dauer: wenige Minuten pro Runde
Vorbereitung: keine

Ja Nein Schwarz Weiß ist ein einfaches Sprachspiel für zwei Personen je Runde.

Material

Für dieses Spiel wird kein Material benötigt.

Ablauf

Jeweils zwei Spieler finden sich zusammen, die gegeneinander spielen. Wenn ein Sieger ermittelt werden soll, kann die Zeit in den Runden gemessen werden. Dann ist etwa ein Turniermodus denkbar, wo jeweils der Gewinner aufsteigt, bis ein Sieger übrig bleibt. Meist wird das Spiel aber einfach frei gespielt.

Von den zwei Spielern ist einer der Moderator, der andere der Befragte. Die beiden führen einen Dialog, wobei der Moderator nach belieben Fragen stellen darf. Der Befragte muss schnell und grammatikalisch sowie inhaltlich korrekt antworten, darf dabei allerdings die Wörter ja, nein, schwarz und weiß nicht verwenden. Je nach Situation können auch andere verbotene Wörter vereinbart werden. Eine Runde läuft so lange, bis der Befragte doch eines der verbotenen Wörter nennt. Eventuell kann eine runde auch nach fixer Zeit enden, wenn der Befragte bis dahin standhaft die Wörter vermieden hat.

Ähnliche Spiele

  • Das Nein-Spiel basiert auf einem ähnlichen Prinzip, kann aber über einen längeren Zeitraum gespielt werden