Heiß Kalt

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Heiß Kalt
Art: Suchspiel
Spieleranzahl: ab zwei
Ort: überall
Material: keines
Dauer: 1-2 Minuten pro Runde
Vorbereitung: keine

Heiß Kalt ist ein einfaches Suchspiel für Kinder. Das Spiel kann ab zwei Spielern gespielt werden. Die Mitspieler-Anzahl ist nach oben offen.

Material

Es wird kein Material benötigt. Zwar muss "etwas" gesucht werden, das kann aber jeder beliebige Gegenstand sein.

Ablauf

Die Gruppe vereinbart einen Gegenstand, der gesucht werden muss und versteckt diesen irgendwo im Raum. Ein weiterer Spieler, der die Position nicht kennt (er hatte zuvor dem Raum verlassen) muss diesen Gegenstand suchen. Die einzige Hilfe die er dabei erhält sind die Wörter "heiß" und "kalt". Kommt er dem gesuchten Gegenstand näher, sagt die Gruppe "heiß" (oder "heißer"), entfernt er sich von Position, sagt die Gruppe "kalt" (oder "kälter").

Ähnliche Spiele

  • Eiersuche setzt dieser Spielprinzip etwas kreativer um.