Eselschwanz

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eselschwanz
Art: Geschicklichkeitsspiel
Spieleranzahl: ab 2, bis zu etwa 15
Ort: etwas Bewegungsfreiheit für den blinden Spieler
Material: Esels-Zeichnung, Reißzwecke und Pinboard o.Ä.
Dauer: einige Minuten
Vorbereitung: Zeichnung erstellen, "Schwanz" vorbereiten

Eselschwanz ist ein Geschicklichkeitsspiel, das oft bei Geburtstagsfeiern gespielt wird.

Material

  • eine Zeichnung eines Esels
  • eine Oberfläche, auf der Reißzwecken haften (Kork-Pinwand, Polystyrol-Platte, etc.)
  • eine Reißzwecke (eventuell verziert als "Eselsschwanz")

Ablauf

Die prinzipielle Idee hinter dem Spiel ist, dass die Spieler mit verbundenen Augen dem Esel seinen Schwanz wieder an die richtige Stelle anheften. Für den Weg dort hin gibt es mehrere Varianten:

Ohne Hilfe

Der Spieler muss aus einiger Entfernung den Esel erreichen und den Schwanz "nach Gefühl" befestigen. Gewonnen hat der Spieler, der letztlich am nächsten am eigentlichen Ziel dran war (dazu am besten die Einstichslöcher mit Namen markieren).

Verbale Steuerung

Die Spieler steuern sich gegenseitig verbal zum Ziel. Damit das gut funktioniert, können beispielsweise zwei oder mehr Gruppen gegeneinander spielen.

Roboter-Steuerung

Ähnlich wie beim Spiel Roboter wird der blinde Spieler von einem Teamkollegen durch klopfen auf die Schulter durch den Raum navigiert. Die genauen "Steuerkommandos" können auch im Team zuvor vereinbart worden sein.

Je nach Alter und Fähigkeiten der Spieler kann der Weg zwischen Start und Esel länger oder kürzer sein; auch kann ein kleiner Hindernisparcours eingerichtet werden.

Weitere Geschicklichkeitsspiele

Weitere Spiele nach Kategorien