Drachenschwanzfangen (gruppenweise)

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drachenschwanzfangen (gruppenweise)
Art: Fangspiel
Spieleranzahl: beliebig, ab etwa 15 Spieler
Ort: der Spieleranzahl angepasste Spielfläche
Material: ein "Drachenschwanz" pro Gruppe
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Drachenschwanzfangen ist ein Spiel für Gruppen ab etwa 15 Personen. Hier wird beschrieben, wie man es in Gruppen spielen kann. Eine andere Variante ist, dass jede Person einzeln spielt.

Material

Jede Gruppe benötigt ein Pfand, üblicherweise ein Kleidungsstück oder ähnliches: Pfadfinder-Halstuch, Schal, Haube, Handschuh, kurzes Seil, etc.

Spielregeln

Die Spieler bilden etwa gleich große Gruppen. Eine Gruppe sollte aus mindestens 3-4 Personen bestehen. Spielbar ist es ab drei Gruppen, lustiger natürlich mit mehr.

Die Gruppen bilden jeweils einen Drachen: sie stellen sich hintereinander auf und halten die Person vor sich an den Schultern fest. Die Person ganz vorne ist der Drachenkopf. Die letzte Person steckt sich den Drachenschwanz (ein Pfadfinder-Halstuch oder ein ähnliches Kleidungsstück) in den Hosensack oder den Gürtel (egal wie und wo, es muss nur am Ende des Drachens sein und sowohl fest halten als auch leicht entfernbar sein).

Nach Spielbeginn versuchen die Drachenköpfe, die Schwänze der anderen Drachen zu ergattern. Dabei muss der Drache insgesamt natürlich seinen eigenen Schwanz verteidigen. Wichtig ist auch, dass ein Drache natürlich nicht auseinanderreißen darf, dadurch stirbt er natürlich. Ein Drache, der abreißt oder seinen Schwanz verliert, ist ausgeschieden. Gewonnen hat der Drache, der am Schluss die meisten gegnerischen Schwänze ergattert hat.

Variante

  • Wenn ein Drache seinen Schwanz verliert, muss er nicht ausscheiden. Er kann auch ohne Schwanz weiter spielen und einen gegnerischen stehlen. Dieser muss natürlich wieder ganz hinten am Drachen befestigt werden.

Ähnliche Spiele

  • Drachenschwanzfangen kann auch einzeln gespielt werden.
  • Das Spiel Fuchs und Gans ist im Grundprinzip ebenfalls sehr ähnlich.

Weitere Fangspiele

Weitere Spiele nach Kategorien