Der Kaiser schickt Soldaten aus

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kaiser schickt Soldaten aus
Art: Fangspiel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: kleine Spielfläche
Material: ohne Material
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Der Kaiser schickt Soldaten aus ist ein einfaches Fangspiel für zwei Gruppen.

Material

Es wird kein Material benötigt.

Ablauf

Die Kinder werden in zwei Gruppen geteilt, jede Gruppe wählt einen Kaiser. Die übrigen Spieler (Soldaten) stellen sich in einer Reihe auf, so dass sie den Soldaten der gegnerischen Mannschaft in gewissem Abstand (20-30 Meter, je nach Platz) gegenüberstehen. Alle Soldaten strecken eine ihrer Hände nach vor.

Die Kaiser senden nun immer abwechselnd einen der Soldaten (Angreifer) ins Feindesland. Dort geht dieser die Reihen der Soldaten entlang und klatscht in drei beliebige Hände. Anschließend läuft der Angreifer so schnell wie möglich zurück zu seinem Team. Bei den ersten beiden Berührungen darf es keine Reaktion der verteidigenden Soldaten geben. Der Verteidiger aber, dem die dritte Hand gehört, muss den nun bereits flüchtenden Angreifer aber so schnell wie möglich berühren. Schafft er dies, bevor der Angreifer seine Mannschaft erreicht hat, so kommt der Angreifer in das Team der Verteidiger. Ist der Angreifer aber schneller und schafft es zurück zu seinem Team, so kommt der Verteidiger zum Team der Angreifer. Anschließend schickt das gerade verteidigende Team einen Soldaten aus.

Variante

  • Der Soldat, der verliert, kann auch ausscheiden anstatt zum Gegner zu wechseln. Dann ist der Sieger leichter ermittelbar.

Weitere Fangspiele

Weitere Spiele nach Kategorien