Das habe ich noch nie gemacht

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Das habe ich noch nie gemacht
Art: Kennenlernspiel
Spieleranzahl: beliebig (am besten mehr als 10)
Ort: Sitzkreis
Material: keines
Dauer: einige Minuten
Vorbereitung: keine

Das habe ich noch nie gemacht ist ein Kennenlernspiel für neu zusammengekommene Gruppen.

Material

Es wird kein besonderes Material benötigt. Normalerweise wird das Spiel im Stuhlkreis gespielt, notfalls kann es aber auch im Stehen durchgeführt werden.

Ablauf

Die Spieler sitzen im Kreis, eine Person steht (oder sitzt) in der Mitte. Diese Person nennt etwas, das sie noch nie gemacht hat:

  • Ich habe noch nie Sushi gegessen
  • Ich war noch nie in den USA
  • Ich bin noch nie einen Marathon gelaufen
  • etc.

Alle Personen, auf die das ebenfalls zutrifft, müssen nun die Plätze wechseln - diese Spieler müssen also einen anderen (freien) Platz ergattern, auch der Spieler, der gerade in der Mitte gestanden ist. Ein Spieler wird übrig bleiben und keinen (neuen) Platz mehr ergattern - dieser steht nun in der Mitte und präsentiert etwas, das er noch nicht gemacht hat.

Bei wenigen Mitspielern oder viel Zeit kann man auch die Spieler kurz zu Wort kommen lassen, die das genannte doch bereits gemacht haben.

Ähnliche Spiele