Concentration

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Concentration
Art: Reaktionsspiel
Spieleranzahl: 10-20
Ort: Sitzkreis
Material: keines
Dauer: wenige Minuten
Vorbereitung: keine

Concentration (oder auch: Pastor und Vikar) ist ein Konzentrations- und Reaktionsspiel mit einfachen Bewegungen.

Material

Für das Spiel wird kein Material benötigt.

Ablauf

Die Mitspieler sitzen im Kreis. Reihum zählen die Spieler (inklusive Spielleiter) durch und bekommen so eine eindeutige Nummer.

Der Spielleiter beginnt die Bewegung vorzuführen. Im gleichbleibenden Takt funktioniert dies so:

  1. Mit beiden Händen auf die Oberschenkel klopfen
  2. In die Hände klatschen
  3. mit den Fingern der linken Hand schnippen
  4. mit den Fingern der rechten Hand schnippen

Dies wird nun einige runden geübt, bis jeder Spieler die Bewegung beherrscht.

Das eigentliche Spiel funktioniert so: es ist jeweils ein Spieler an der Reihe. Dieser nennt bei der dritten Bewegung (Schnippen mit der linken Hand) seine eigene Nummer, bei der vierten Bewegung (Schnippen mit der rechten Hand) nennt er die Nummer eines anderen Spielers. Dieser muss nun in der unmittelbar anschließenden Runde reagieren und wiederum bei der dritten Bewegung seine eigene Nummer, bei der vierten Bewegung eine beliebige andere Nummer nennen ...

Reagiert ein Spieler nicht korrekt, rückt dieser Spieler an die letzte Stelle und setzt sich auf den entsprechenden Stuhl; alle Spieler zwischen seiner alten Position und dem letzten rücken jeweils eine Position auf. Dadurch ändern sich natürlich auch die Nummern der entsprechenden Spieler; die Nummer bleibt beim Platz, nicht beim Spieler. Das muss in der nächsten Runde berücksichtigt werden ...

Wirkliches Spielziel gibt es nicht. Jeder Spieler möchte den 1. Platz erreichen und so lange wie möglich dort bleiben.

Variante "Pastor und Vikar"

Das Spiel ist auch unter dem Namen "Pastor und Vikar" bekannt. Das Prinzip ist das gleiche, nur dass sich vor der Positionen 1 die beiden Positionen "Pastor" und "Vikar" befinden.

Ähnliche Spiele

Weblinks