Captain Hook und Peter Pan

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Captain Hook und Peter Pan
Art: Fangspiel
Spieleranzahl: ca. 10-20
Ort: Spielfeld
Material: ohne Material
Dauer: einige Minuten pro Runde
Vorbereitung: keine

Captain Hook und Peter Pan ist ein Fangspiel für Gruppen von etwa 10-20 Personen. Größere Gruppen können, genug Platz vorausgesetzt, ebenfalls (möglicherweise mit mehreren Fängern gleichzeitig) spielen. Es ist eine Variante des Spiels Versteinern.

Material

Es wird kein Material benötigt. Eventuell ist eine Markierung der Fänger mit Schleifen oder Ähnlichem ratsam.

Ablauf

Die normalen Spieler können sich frei auf einem abgegrenzten Spielfeld bewegen. Ein Fänger - Captain Hook - muss die Spieler fangen ("versteinern"); dies schafft er durch einfaches Berühren. Ist ein Spieler versteinert, so bleibt er breitbeinig stehen und bewegt sich nicht mehr.

Im Gegensatz zur normalen Versteinern-Variante kann NICHT jeder Spieler wieder befreien. Dies kann nur ein besonderer Spieler - Peter Pan. Dieser kann durch Berühren jeden versteinerten Spieler wieder befreien.

  • Ziel des Fängers (Captain Hook) ist es, alle Personen zu versteinern.
  • Ziel von Peter Pan und der gesamten Gruppe ist es, möglichst lange gegen Captain Hook bestehen zu können. Peter Pan muss also möglichst lange unentdeckt bleiben.

Um Peter Pan nicht all zu schnell aufzudecken, sollten also auch alle anderen Spieler immer wieder die versteinerten berühren, um Captain Hook das Erkennen von Peter Pan zu erschweren.

Eventuell kann es in der Gruppe auch mehrere Peter Pans (oder Glöckchen, Wendy, etc.) geben.

Siehe auch

Weitere Fangspiele

Weitere Spiele nach Kategorien