Bilderkim

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilderkim
Art: Kimspiel
Spieleranzahl: 1 bis etwa 15
Ort: überall
Material: mindestens ein "komplexeres" Bild
Dauer: 10-20 Minuten
Vorbereitung: keine

Ein Bilderkim ist ein Kimspiel, das vor allem das Gedächtnis der Mitspieler anspricht. Es ist eine Variante des Merkkim.

Material

Es wird ein Bild benötigt, das nicht zu einfach gehalten ist. Es sollten unterschiedliche Gegenstände, Personen, Farben, etc. darauf zu sehen sein.

Ablauf

Der Spielleiter erklärt das Spiel und zeigt anschließend das Bild offen den Mitspielern.

Die Spieler haben nun eine gewisse kurze Zeit (einige wenige Minuten) die Möglichkeit, das Bild zu betrachten und sich einzuprägen. Danach wird das Bild wieder entfernt oder verdeckt.

Nun müssen die Spieler einzeln oder gemeinsam alle gemerkten Gegenstände aufschreiben oder aufzählen. Schafft es die Gruppe, alle Gegenstände aus dem Gedächtnis abzurufen?