Bermudadreieck

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bermudadreieck
Art: Kennenlernspiel, Namenslernspiel
Spieleranzahl: ca. 10-40
Ort: im Kreis
Material: ohne Material
Dauer: einige Minuten pro Runde
Vorbereitung: Namen vorstellen

Bermudadreieck ist ein Kennenlernspiel (Namenslernspiel) für größere Gruppen.

Material

Für dieses Spiel wird kein Material benötigt.

Ablauf

Die Spieler stehen im Kreis. Sie sollten ihre Namen bereits einmal gehört haben; ansonsten nennt nun jeder nochmal seinen Namen.

Ein Spieler beginnt und deutet auf einen beliebigen Spieler (A). Der rechte (R) und linke (L) Nachbar von A müssen nun gegenseitig ihren Namen nennen. Wer dies zuerst schafft, bleibt im Spiel - der langsamere der zwei (L oder R) scheidet aus und muss sich nieder hocken. Er gilt damit nicht mehr als Nachbar und wird in Zukunft übergangen. Als nächster Nachbar gilt also immer die nächste Person (links oder rechts), die noch normal steht.

Beispiel
Anton - Berta (hockt) - Christian - David (hockt) - Emil (hockt) - Frieda - Gabi

Wird nun auf Christian gedeutet, müssen Anton und Frieda gegenseitig ihren Namen nennen. Der langsamere der beiden muss sich ebenfalls nieder hocken.

Tipp

Damit es im Spiel deutlicher wurde, sollte sich die Person, auf die gedeutet wurde, ebenfalls kurz nieder hocken. Sie darf aber natürlich sofort wieder aufstehen, ganz im Gegensatz zu den Spielern, die bereits ausgeschieden sind.

Weitere Namenslernspiele

Weitere Spiele nach Kategorien