Aufgabenchaos

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufgabenchaos
Art: Kennenlernspiel
Spieleranzahl: ab etwa 10
Ort: überall, eher innen
Material: ohne Material
Dauer: 10-20 Minuten
Vorbereitung: Aufgaben definieren

Aufgabenchaos ist ein Kennenlernspiel (oder lustiger Einstieg/Auflockerung) für beliebig viele Spieler. Es bedarf etwas Vorplanung durch das Betreuerteam um gute Ideen für Aufgaben zu haben, kann dann aber sehr lustig werden.

Material

Es wird in der Standardvariante kein Material benötigt. Je nach den Ideen für Aufgaben kann dies aber notwendig werden.

Ablauf

Die Spielleiter erklären das Spiel und teilen dann jedem Spieler eine Aufgabe zu. Wichtig dabei ist, dass nur der jeweilige Spieler die Aufgabe erhält. Die Aufgaben sollen innerhalb einer gewissen Zeit erfüllt sein. Nach dem Startsignal beginnen die Spieler, ihre Aufgabe zu erfüllen.

Der Clou dabei ist, dass sich die Aufgaben der Spieler widersprechen.

  • Ein Spieler soll alle Fenster öffnen, ein anderer soll sie schließen.
  • Ein Spieler soll den Fernseher anschalten, ein anderer ausschalten.
  • Ein Spieler soll das Licht einschalten, ein anderer für Strom-Sparen sorgen.
  • und so weiter ...

Je vielfältiger die Aufgaben sind, desto besser. Vorteilhaft ist auch, wenn die Spieler nicht sofort erkennen, dass sich die Aufgaben widersprechen, oder zumindest die Aufgaben nicht unumkehrbar sind.

Varianten

  • Wenn jeder Spieler mehrere Aufgaben erhält (die sich allerdings nicht widersprechen dürfen), kommt der Chaos-Charakter möglicherweise besser zur Geltung. Es verringert vor allem die Gefahr, dass die Aufgaben zum handfesten Streit zwischen den Personen mit widersprüchlichen Aufgaben führen.

Weitere Kennenlernspiele

Weitere Spiele nach Kategorien