Alle meine Entlein

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Alle meine Entlein
Art: Gruppendynamisches Spiel, Geschicklichkeitsspiel, Musikalisches Spiel
Spieleranzahl: 6
Ort: überall, Ruhe
Material: 6 Wasserflaschen oder sonstige "Instrumente"
Dauer: Durchführung kurz, eventuell Training
Vorbereitung: keine

Alle meine Entlein ist ein musikalisches Geschicklichkeitsspiel. Es kann auch als Gruppendynamische Übung eingesetzt werden. In der Grundvariante sind exakt 6 Mitspieler notwendig, Varianten sind aber möglich.

Material

Jeder der sechs Teilnehmer benötigt ein unterschiedlich gestimmtes Instrument. Dafür eignet sich beispielsweise eine teilweise gefüllte Wasserflasche, die beim hinein- (oder besser: darüber-)blasen einen bestimmten Ton von sich gibt.

Ablauf

Jeder Teilnehmer bekommt sein Instrument. Die Aufgabe lautet nun: Spielt gemeinsam das Lied "Alle meine Entlein" mit euren Instrumenten. Dazu muss das Team zunächst die Stimmung ihrer Instrumente herausfinden, und anschließend ein wenig trainieren, um das Stück gemeinsam spielen zu können.